The Unknown Known

Der Aktionskreis für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft e.V.
„was going cinema“! am 08.10.2014.

In dieser exklusiven Filmvorführung wurde bereits nach nur wenige Tage nach dem offiziellen DVD Verkaufsstart in Deutschland, der US-Dokumentarfilm

„The Unknown Known“

am Freitag, 31.10.14 im Senatssaal des Bayerischen Landtags vorgestellt.

In dem Film portraitiert der US-Regisseur und Oscar-Preisträger Errol Morris das Leben und die politische Karriere des ehemaligen US-Verteidigungsministers Donald Rumsfeld anhand eines Interviews mit ihm. Das ARD-Morgenmagazin lobte „The Unknown Known“ als „sehr beeindruckenden Film und großes Dokument“ und Die Welt schrieb: „Das ist ein lohnender und guter Film, wärmstens zu empfehlen“.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem preisgekrönten Dokumentarfilm um ein hervorragendes Zeugnis über die großen Geschehnisse in der Weltpolitik im ersten Jahrzehnt des 2000er Jahrhunderts.

Im Anschluss an den Film moderierte Dr. Benedikt Franke (Vize-Vorsitzender Aktionskreis) und unser Vorsitzender Herr Tobias Kurzmaier eine Gesprächsrunde zum deutsch-amerikanischen Verhältnis mit den beiden Gästen:

Bill Moeller
US-Generalkonsul

Alessandro Scheffler, MLitt
Academic Coordinator George C. Marshall
Europäisches Zentrum für Sicherheitsstudien.

 

Die anschließende Gesprächsrunde wurde inhaltlich rege geführt und erweiterte sich in Bezug zum deutsch-amerikanischen Verhältniß um aktuelle Themen wie TTIP, NSA. Mit den Worten unseres Vorsitzenden Tobias Kurzmaier möchte ich diese herausragende uns sehr informative Sonderveranstalt zusammenfassen:

„Spüren Sie es auch wie ich? Unsere Welt ist mehr denn je in Bewegung, dreht sich, was politische Entwicklungen und Veränderungen angeht, immer schneller und dabei leider auch immer häufiger in äußerst kritische, konfliktreiche und kriegerische Richtungen. Wenn sich also alles um uns herum immer schneller dreht, sollten wir auch die Hintergründe der Veränderungen kennen, begreifen und verstehen.“